5 leckere Sommer Smoothies zum Abnehmen - Erfrischend & lecker

5 leckere Sommer Smoothies zum Abnehmen – Gesunde Smoothie-Rezepte

Sommerlicher Smoothie zum Abnehmen

Von Ernährungspädagogin Daniela Skerbinz, BEd
Letztes Update: 28.04.2020

Der Sommer kommt! Da steigt mit den Temperaturen auch die Lust auf eine kühle Erfrischung.

Gesunde Smoothies sind hierfür die perfekte Lösung. Sie sind fruchtig-frisch, schön leicht und schmecken einfach lecker.

Unsere sommerlichen Smoothie Rezepte haben nicht nur einen tollen Geschmack, sie sind auch kalorienarm. Damit eignen sie sich perfekt zum Abnehmen. Sie halten trotz niedrigem Kaloriengehalt gut satt und können dir so beim Kaloriensparen helfen. Darüber hinaus sind sie ein guter Ersatz für Süßes.

Nachfolgend findest du 5 einfache Rezepte mit Kalorienangabe für die leckersten Sommer Smoothies. Also, nichts wie ran an den Smoothie-Mixer!

Sommer Smoothies zum Abnehmen

Tipps zur Zubereitung

Die grundsätzliche Zubereitung unserer Sommer Smoothies ist immer gleich: Alle Zutaten werden in einen Mixer gegeben und dieser wird so lange eingeschalten, bis der Smoothie richtig cremig ist.

Smoothies sind generell einfach zu machen, allerdings gibt es ein paar Tipps, wie sie noch besser werden:

Verwende ein gutes Gerät zum Mixen

Nur mit einem guten Standmixer* wird der Smoothie richtig fein und cremig. Du kannst Smoothies zwar auch mit einem Pürierstab zubereiten, allerdings wird das Ergebnis nicht so gut werden. Besonders bei grünen Smoothies, kann der Pürierstab das Blattgemüse nicht fein genug zerkleinern.

Verwende hochwertige, reife Zutaten

Dein Smoothie schmeckt besser und süßer, wenn du hochwertiges, reifes Obst und frisches, saisonales Gemüse verwendest.

Beachte bei der Zubereitung die Reihenfolge

Gib am besten zuerst Obst und Gemüse sowie einen Schuss Flüssigkeit hinzu und mixe sie durch. Dann siehst du, wie wie viel Flüssigkeit du wirklich noch brauchst.

Manche mögen den Smoothie lieber dickflüssiger, manche dünnflüssiger. So kannst du dann noch die Menge an Flüssigkeit nachgießen, die für dich optimal ist.

Tropical Smoothie mit Mango

Tropical Smoothie mit Mango

Dieser sommerliche Smoothie schmeckt so richtig nach Urlaub. Er ist herrlich cremig, sättigt gut und kann damit zum Beispiel perfekt als kalorienarmes Frühstück eingesetzt werden. Als Smoothie Bowl mit einer Portion zuckerfreiem Knuspermüsli schmeckt er übrigens auch fantastisch.

Zutaten für 1 Portion:

150g Mango

100g Ananas

1/2 Banane

100g Kokoswasser (für mehr Cremigkeit kann auch Kokosmilch verwendet werden, sie enthält aber viel mehr Kalorien)

Kaloriengehalt: ~ 220 Kilokalorien

Erfrischender Himbeer Melonen Smoothie

Erfrischender Himbeer Wassermelonen Smoothie

Wassermelone ist für mich DAS Sommerobst schlechthin, deshalb muss sie natürlich auch in einem Smoothie verarbeitet werden. Durch die süßlich-säuerlichen Himbeeren und einen Spritzer Zitrone wird dieser Smoothie herrlich erfrischend und damit perfekt für heiße Tage.

Ich gebe gerne noch ein paar Eiswürfel in den Mixer, dann ist der Smoothie eiskalt und eine tolle Abkühlung mit wenig Kalorien.

Zutaten für 1 Portion:

200g Wassermelone

150g Himbeeren

1 Spritzer Zitronensaft

Minzblätter zum Servieren

Optional: 4-5 Eiswürfel

Kaloriengehalt: ~ 140 Kilokalorien

Green Machine - Sommerlicher Power Smoothie

Green Machine - Sommerlicher Power Smoothie

Wie schon der Name des Smoothies verrät, stecken einige tolle Inhaltsstoffen in ihm. Er liefert dir wertvolle Mikronährstoffe und durch die enthaltenen Leinsamen auch ungesättigte Fettsäuren und Ballaststoffe. Für noch mehr gesunde Fette und eine besonders cremige Konsistenz sorgt die Avocado.

Dieser Smoothie ist mal etwas anderes, schmeckt durch die Banane aber trotzdem leicht süßlich und lecker. Der grüne Smoothie ist durch die Gurke angenehm kühlend und damit perfekt für heiße Sommertage.

Zutaten für 1 Portion:

1/4 Gurke

1 Banane

2 Handvoll Baby Spinat

Spritzer Zitronensaft

1 TL Leinsamen

3 Minzeblätter

1/2 Avocado

Schuss Wasser

Kaloriengehalt: ~ 250 Kilokalorien

Cremiger Aprikosen Erdbeer Smoothie

Cremiger Aprikosen Erdbeer Smoothie

Dieser Smoothie vereint zwei regionale Obstsorten zu einem leckeren, cremigen Getränk. Der Smoothie enthält außerdem etwas Milch, um ihn noch cremiger zu machen. Für einen veganen Smoothie kannst du gerne Milchalternativen verwenden.

Zutaten für 1 Portion:

150g Aprikosen

200g Erdbeeren

100g Milch nach Wahl

Kaloriengehalt: ~ 180 Kilokalorien

Blauer Sommer Smoothie mit Heidelbeeren

Blauer Sommer Smoothie mit Heidelbeeren

Dieser Smoothie trumpft vor allem mit seiner schönen blau-violetten Farbe auf. Außerdem schmeckt er sehr lecker und liefert dir einige gesunde Inhaltsstoffe. Das liegt hauptsächlich an den Heidelbeeren, die zahlreiche Mineralstoffe, Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe enthalten.

Zutaten für 1 Portion:

200g Heidelbeeren

Saft einer Orange

2 EL griechischer Joghurt

Schuss Wasser

Kaloriengehalt: ~ 130 Kilokalorien

Fazit

Diese sommerlichen Smoothies sind lecker erfrischend und können dir, ohne viele Kalorien zu liefern, heiße Sommertage versüßen.

Wenn du noch mehr Smoothie Rezepte brauchst und generell mehr darüber erfahren möchtest, wie dir Smoothies beim Abnehmen helfen können, sieh dir unseren Artikel dazu an. Dort findest du einige interessante Infos und leckere Rezepte, die sich zum Beispiel auch ganz toll als Frühstück für unterwegs oder kalorienarmer Snack eignen.

Welche Smoothie-Variante ist dein Favorit? Verrate sie uns gerne in den Kommentaren!

Viel Spaß beim Ausprobieren der Rezepte, lass sie dir gut schmecken!

Liebe Grüße und bis bald, Dani

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.