Kalorienarme Aufläufe zum Abnehmen: Auflauf-Rezepte mit wenig Kalorien

Kalorienarme Aufläufe zum Abnehmen: 7 Auflauf-Rezepte mit wenig Kalorien

Kalorienarme Aufläufe zum Abnehmen
Kalorienarme Aufläufe zum Abnehmen

Aufläufe sind sehr vielseitige Gerichte, die lecker schmecken und meist einfach zubereitet werden können. Viele Auflauf-Rezepte sind aber leider extrem kalorienreich, weil reichlich Käse, Sahne und andere kalorienhaltige Zutaten verwendet werden. Ganz anders sieht es bei unseren Rezepten für kalorienarme Aufläufe aus.

Die nachfolgenden Auflauf-Rezepte liefern wenig Kalorien und passen somit perfekt in einen Ernährungsplan zum Abnehmen. Unsere kalorienarmen Aufläufe haben nicht nur den Vorteil, dass sie weniger Energie liefern, sie enthalten außerdem wichtige Nährstoffe und sättigen prima.

Du findest hier unsere gesunden und kalorienarmen Aufläufe inklusive Nährwertangaben. Vom kohlenhydratarmen Auflauf mit Fleisch über vegetarische Aufläufe mit viel Gemüse bis hin zu süßen Varianten fürs Dessert oder Frühstück - hier ist für jeden etwas dabei.

Auflauf-Rezepte mit wenig Kalorien


Kalorienarmer Kartoffel Hackfleisch Auflauf

Dieser leckere herzhafte Auflauf steckt voller guter Inhaltsstoffe. Er ist fettarm, liefert hochwertiges Eiweiß und langkettige Kohlenhydrate, die gut satt machen. Durch das viele Gemüse enthält er außerdem viele Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe.

Die Zubereitung dauert zwar ein bisschen länger, dafür schmeckt unser Hackfleisch Auflauf mit Kartoffeln einfach himmlisch. Außerdem lässt er sich gut einfrieren. Mache also am besten gleich eine größere Portion, dann hast du immer einen gesunden kalorienarmen Auflauf griffbereit, wenn es mal schnell gehen muss.

Nährwerte pro Portion:

389 kcal

13g Fett

40g Kohlenhydrate

28g Eiweiß

Kalorienarmer Kartoffel Hackfleisch Auflauf

Vegetarischer Zucchini Auflauf

Wenn es mal kein Fleisch sein soll, können wir diesen vegetarischen Auflauf wärmstens empfehlen. Ganz ohne Fleisch, dafür aber mit viel Gemüse ist er geschmacklich wirklich lecker und auch seine Nährwerte können sich durchaus sehen lassen.

Der einfache und schnelle Gemüse Auflauf ist in Windeseile zubereitet und somit perfekt für die Arbeitswoche, wenn mal wieder wenig Zeit zum Kochen bleibt.

Nährwerte pro Portion:

394 kcal

18g Fett

35g Kohlenhydrate

23g Eiweiß

Kalorienarmer Zucchini Auflauf

Kalorienarmer Grießauflauf mit Quark und Erdbeeren

Fans von Süßspeisen sollten diesen Auflauf unbedingt probieren. Er schmeckt nicht nur fantastisch, sondern liefert auch viel Eiweiß. Dadurch sättigt er gut und ist eine tolles Essen für nach dem Training.

Übrigens macht sich unser Grießauflauf nicht nur als süße Hauptspeise, sondern auch als Dessert bestens. Er kann warm oder kalt genossen werden und ist somit auch als Meal Prep für unterwegs geeignet.

Nährwerte pro Portion:

383 kcal

12g Fett

35g Kohlenhydrate

34g Eiweiß

Kalorienarmer Grießauflauf mit Quark

Low Carb Auflauf im Tex Mex Style

Wenn du eher kohlenhydratarm isst, können wir dir diesen deftigen Auflauf definitiv empfehlen. Er liefert reichlich Eiweiß, zum einen durch das magere Hackfleisch, zum anderen durch die Bohnen. Diese liefern zwar auch ein paar Kohlenhydrate, sättigen aber gut und langanhaltend und enthalten für den Körper wichtige Nährstoffe.

Der kalorienarme Auflauf mit Hackfleisch ist schnell zubereitet und kann sehr gut wieder aufgewärmt werden. Damit eignet er sich perfekt für abends oder unterwegs.

Im Rezept werden 100 Gramm Käse verwendet, das macht den Auflauf natürlich etwas kalorienreicher. Du kannst den Käse aber gut reduzieren, wenn du den Auflauf kalorienarm gestalten willst. 60 Gramm Käse sind auch ausreichend. Die hier angegebenen Nährwerte wurden mit 60 Gramm Käse berechnet.

Nährwerte pro Portion:

388 kcal

20g Fett

10g Kohlenhydrate

42g Eiweiß

Kalorienarmer Tex Mex Auflauf

Low Carb Kürbis Spinat Auflauf

Dieser leckere vegetarische Auflauf bietet eine willkommene Abwechslung am Speiseplan. Der Spinat und der Kürbis harmonieren toll miteinander und liefern dem Körper allerlei wichtige Mineralstoffe, Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe.

Der fleischlose Auflauf ist kohlenhydratarm und kalorienarm, daran kannst du dich also richtig gut sattessen. Dadurch ist dieses leckere Gericht besonders gut zum Abnehmen geeignet.

Nährwerte pro Portion:

431 kcal

23g Fett

31g Kohlenhydrate

25g Eiweiß

Kalorienarmer Kürbis Spinat Auflauf

Kalorienarmes Ofen Ratatouille mit Feta

Dieses leckere vegetarische Gericht schmeckt durch seine mediterrane Note so richtig nach Urlaub. Gleichzeitig hält der Auflauf durch das viele Gemüse und den Feta gut satt ohne viele Kalorien zu liefern.

Das Gericht ist sehr schnell und einfach zubereitet und kann im Ofen schmoren, während du andere Dinge erledigst. Damit ist es die optimale Mahlzeit für stressige Tage.

Nährwerte pro Portion:

417 kcal

26g Fett

16g Kohlenhydrate

23g Eiweiß

Kalorienarmer Auflauf mit Feta und Gemüse

Low Carb Quarkauflauf mit Beeren

Zum Abschluss unserer Auflauf-Rezepte mit wenig Kalorien möchten wir dir eine weitere süße Variante vorstellen. Unser Quarkauflauf mit Beeren ist perfekt für alle, die sich Low Carb ernähren, aber trotzdem Lust auf etwas Süßes haben.

Den Low Carb Auflauf kannst du als süße Hauptspeise, Zwischenmahlzeit, Dessert oder sogar als eiweißreiches Frühstück genießen.

Nährwerte pro Portion:

284 kcal

12g Fett

9g Kohlenhydrate

35g Eiweiß

Kalorienarmer Quarkauflauf

Fazit

Aufläufe müssen nicht immer fettig und kalorienreich sein. Ganz im Gegenteil - die hier aufgeführten Auflauf-Rezepte sind kalorienarm und trotzdem richtig lecker. So passen sie perfekt in jedes Kalorienbudget.

Wenn die Aufläufe mit viel Gemüse zubereitet werden oder, so wie die beiden süßen Aufläufe, einen hohen Eiweißanteil haben, sättigen sie gut und lange. Das tut dem Geschmack aber keinen Abbruch. Überzeuge dich selbst davon und probiere die leckeren kalorienarmen Aufläufe so bald wie möglich.

Verrate uns in den Kommentaren gerne, wie sie dir geschmeckt haben!

Liebe Grüße und bis bald, dein Lecker Abnehmen Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.