Gesundes Mittagessen: Die 10 leckersten Rezepte zum Abnehmen

Gesundes Mittagessen: Die 10 leckersten Rezepte zum Abnehmen

10 Rezepte für ein gesundes Mittagessen

Ein gesundes Mittagessen sollte nicht nur lecker sein, sondern auch nährstoffreich, leicht verdaulich und schnell zubereitet. Das hört sich vielleicht schwierig an, ist es aber absolut nicht. Wir zeigen dir 10 traumhafte Rezepte für ein schnelles und gesundes Mittagessen.

Die leckeren Rezepte sind allesamt einfach, enthalten diverse wertvolle Nährstoffe und liefern wenige Kalorien. Dennoch sättigen sie sehr gut - genau so soll ein gesundes Mittagessen zum Abnehmen aussehen. Du kannst dich daran angenehm satt essen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

Unsere Rezept-Liste bietet dir leichte und schnelle Gerichte für mittags, die sich in jede Mittagspause integrieren lassen. Das Gute an ihnen ist, dass sie nicht beschweren und du auch nach der Mittagspause fit und leistungsfähig, statt müde und träge bist.

10 Rezepte für ein gesundes Mittagessen


Low Carb Big Mac Rolle

Die Big Mac Rolle ist ein Klassiker unter den Low Carb Rezepten. Aber keine Sorge, sie begeistert auch Leute, die keine Low Carb Diät machen. Die Big Mac Rolle ist quasi die gesündere Variante des bekannten Burgers.

Dem originalen Geschmack kommt sie wirklich sehr nahe. Dabei ist sie aber deutlich kalorienärmer, sättigender und versorgt deinen Körper mit hochwertigem Eiweiß.

Durch diese Kombination ist die Low Carb Big Mac Rolle ein gesundes Mittagessen zum Abnehmen, das dich lange sättigt und dich durch den tollen Geschmack wirklich zufrieden macht.

Nährwerte pro (großer) Portion:

620 kcal

40g Fett

17g Kohlenhydrate

49g Eiweiß

>> Hier geht es direkt zum Rezept.

Rezept für Low Carb Big Mac Rolle

Gefüllte Feta Paprika mit Salat

Diese leckeren, vegetarisch gefüllten Paprika sind gesund, eiweißreich und sättigen sehr gut. Dabei sind sie aber herrlich leicht und beschweren nicht.

Das leichte Gericht zum Abnehmen enthält wenige Kohlenhydrate und ist somit auch bei einer Low Carb Ernährung sehr gut als Mittagessen geeignet. Noch dazu sind die Paprika einfach zu kochen und in Windeseile fertig.

Nährwerte pro Portion:

406 kcal

30g Fett

11g Kohlenhydrate

23g Eiweiß

>> Hier geht es direkt zum Rezept.

Gefüllte Paprika für mittags

Low Carb Gemüseauflauf

Bei diesem Gericht wird Gemüse-Fans einiges geboten. Ergänzt wird die nährstoffreiche Portion Gemüse durch reichlich hochwertiges Eiweiß aus Milchprodukten und Eiern. Damit ist der Gemüseauflauf ein leckeres Gericht für mittags, das nebenbei auch sehr gut satt macht.

Der Gemüseauflauf ist einfach und schnell zubereitet. Während der Auflauf im Ofen brutzelt, kannst du schon mal die Küche aufräumen und dich dann ganz entspannt zum Essen hinsetzen und dein leichtes Mittagessen genießen.

Nährwerte pro Portion:

484 kcal

32g Fett

13g Kohlenhydrate

36g Eiweiß

>> Hier geht es direkt zum Rezept.

Gemüseauflauf Low Carb Rezept

Süßkartoffel-Hackfleisch-Pfanne

Pfannengerichte sind besonders dann geeignet, wenn du mittags schon sehr hungrig bist und schnell eine leckere, gesunde Mahlzeit essen möchtest. Unsere leckere Süßkartoffel-Hackfleisch-Pfanne schmeckt nicht nur herrlich pikant, sondern ist im Handumdrehen gekocht und noch dazu gesund.

Zum Abnehmen eignet sich dieses Gericht besonders gut, da es wenige Kalorien liefert und gut sättigt. Übrigens kann man die leckere Hack-Pfanne auch sehr gut vorkochen und dann bei Bedarf schnell aufwärmen - das tut dem leckeren Geschmack keinen Abbruch. Somit ist das leckere Gericht auch als Meal Prep zum Mitnehmen in die Arbeit bestens geeignet.

Nährwerte pro Portion:

368 kcal

24g Fett

18g Kohlenhydrate

20g Eiweiß

>> Hier geht es direkt zum Rezept.

Süßkartoffel-Hackfleisch-Pfanne für mittags

Low Carb Pizza

Pizza ist einfach lecker, ich glaube, da sind sich die meisten Leute einig. In einer ausgewogenen Ernährung darf es ruhig auch mal eine Pizza sein, für den täglichen Genuss ist sie aber, vor allem wenn du abnehmen möchtest, nicht wirklich geeignet. Der kohlenhydrat- und kalorienreiche Boden mit dem fettigen Belag ergibt eine ordentliche Kalorienbombe.

Für Menschen, die Kohlenhydrate meiden, ist Pizza sowieso ein No-Go. Allerdings trifft das nicht auf diese Pizza aus einem leckeren Low Carb Teig zu. Sie enthält kaum Kohlenhydrate, dafür aber viel Eiweiß. Die Pizza sättigt gut und langanhaltend, ist aber verhältnismäßig kalorienarm.

Beim Belag sind deiner Fantasie natürlich keine Grenzen gesetzt, die Pizza kann nach Lust und Laune belegt werden.

Nährwerte pro Portion:

431 kcal

31g Fett

2g Kohlenhydrate

36g Eiweiß

>> Hier geht es direkt zum Rezept.

Low Carb Pizza als Mittagessen

Grüne Hähnchenpfanne

Diese Hähnchenpfanne mit grünem Gemüse ist nicht nur nährstoffreich, sondern auch unglaublich lecker. Außerdem ist sie in Windeseile auf dem Tisch und schmeckt wirklich fantastisch.

Das leichte Mittagessen kann sowohl als Low Carb Variante, aber auch mit Reis, Quinoa, Couscous oder sonstigen kohlenhydrathaltigen Beilagen verzehrt werden.

Nährwerte pro Portion:

500 kcal

17g Fett

25g Kohlenhydrate

50g Eiweiß

>> Hier geht es direkt zum Rezept.

Rezept für grüne Hähnchenpfanne

Thunfisch Frikadellen

Die Thunfisch Frikadellen sind eine leichte Abwechslung zu herkömmlichen Frikadellen aus Hackfleisch. Sie sind kalorienärmer und enthalten mehr Eiweiß. Dadurch eignen sie sich zum Abnehmen deutlich besser.

Dieses leichte Gericht für mittags ist einfach und nimmt nicht viel Zeit in Anspruch. Ein großer Salat schmeckt besonders gut zu den Fisch Frikadellen. Aber auch gebratenes Gemüse oder Kartoffeln eignen sich sehr gut als Beilage.

Nährwerte pro Portion:

472 kcal

20g Fett

15g Kohlenhydrate

58g Eiweiß

>> Hier geht es direkt zum Rezept.

Thunfisch Frikadellen mit Salat

Low Carb Flammkuchen

Flammkuchen sind sehr beliebt. Das ist kein Wunder, sie schmecken ja schließlich extrem lecker. Leider sind sie aber sehr kalorienreich und meist sehr fettig. Mit einem leichten Mittagsgericht hat das eher wenig zu tun.

Unsere Low Carb Flammkuchen sind da anders. Sie sind ebenso lecker, aber kalorienärmer. Sie machen trotzdem gut satt und sind mit einem Salat als Beilage ein perfektes Mittagsgericht.

Nährwerte pro Portion:

564 kcal

36g Fett

5g Kohlenhydrate

55g Eiweiß

>> Hier geht es direkt zum Rezept.

Low Carb Flammkuchen als Mittagessen zum Abnehmen

Vegetarisch gefüllte Zucchini

Dieses leckere Gericht lässt die Herzen von Vegetariern, aber bestimmt auch die der Fleischesser höher schlagen. Die Zucchini werden dabei mit einer würzigen Couscous-Käse-Masse gefüllt, schmecken toll und versorgen deinen Körper mit vielen gesunden Nährstoffen.

An diesem schnellen und gesunden Mittagessen kannst du dich auch während einer Diät gut satt essen, da es kalorienarm ist.

Nährwerte pro Portion:

530 kcal

19g Fett

63g Kohlenhydrate

27g Eiweiß

>> Hier geht es direkt zum Rezept.

Gefüllte Zucchini Rezept

Griechische Hackfleischpfanne mit Gemüse und Feta

Das letzte Gericht in unserer Liste mit gesunden Mittagessen ist ein weiteres Pfannengericht. Die Zubereitung ist denkbar einfach und geht schnell von der Hand. In Windeseile hast du ein sättigendes, schmackhaftes Essen auf dem Tisch.

Das viele Gemüse und das Eiweiß aus dem Hackfleisch und dem Feta machen gut und lange satt und schmecken in dieser Kombination einfach nur köstlich. Gut, dass das Gericht so kalorienarm ist - so kannst du eine ordentliche Portion genießen, auch wenn du gerade abnehmen möchtest.

Nährwerte pro Portion:

452 kcal

24g Fett

12g Kohlenhydrate

47g Eiweiß

>> Hier geht es direkt zum Rezept.

Griechische Hackfleischpfanne

Fazit

Diese leckeren Rezeptideen versorgen dich mit vielen gesunden Nährstoffen und machen angenehm satt. Danach bist du nicht überfüllt und bleibst auch nachmittags fit und leistungsfähig.

Weitere schmackhafte Rezept-Ideen findest du hier auf Lecker Abnehmen. Probiere gerne auch ein paar unserer Fitness Rezepte oder eines der leckeren Low Carb Rezepte.

Viel Spaß und Genuss beim Nachkochen der gesunden Mittagsgerichte. Lass sie dir gut schmecken!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.